#16

RE: Dairo * ca. 2012 Zahnloser FIV Straßenkater

in Meine Katzen 06.07.2024 12:41
von Kaninchenraum | 776 Beiträge

Update Dairo 06.07.2024



Ich hatte in der Woche vor dem 27.06. Dairo mal mit dem Stetuskop abgehört und "Aussetzer" beim Herzschlag gehört.
Da Dairo ein FIV Kater ist und somit sowieso viel schneller irgendwelche Krankheiten bekommen kann, habe ich entschlossen endlich einmal einen Tierarzt aufzusuchen, wo dann auch gleich die Blutwerte ausgewertet werden sollten.
Im September ist Dairo 4 Jahre hier bei uns.

Der Tierarzt von Bijou hatte zeitnah keinen Termin.
Der Kardiologe zu dem ich unbedingt wollte, war zum einen in Urlaub, und hatte erst wieder im 4 Wochen einen Termin.
Daher suchte ich eine Praxis, welche in meiner Nähe war und ausgebildete Kardiologen als Ärzte hatte.

Ich bekam dann relativ schnell knapp eine Woche später am 27.06 2027 einen Termin.

Dairo in die Box zu bekommen war dank seinem Vertrauen zu mir, eine Sache von knapp 5 Minuten.
Sobald er in der Box war, fing der Stress für ihn an, was man im Video sehen kann.

Angekommen in der Tierklinik, gab man uns direkt ein Tuch, welches mit Feliway bestäubt war. Auch in dem kleinen Warteraum, welcher extra für Katzen und Kleintiere war, war ein Feliwaystecker eingesteckt.

Als wir aufgerufen wurden, kamen wir in einem etwas kleineren Raum ohne Fenster.
Außer mir und Dairo, waren noch eine Tierärztin und 2 Helfer im Raum.

Ich muss gestehen, ich hatte vergessen am Telefon zu erwähnen, dass es sich hier um einen ehemaligen Straßenkater handelt, der unfassbare Angst vor Menschen hat.

Dairo war so schon völlig überfordert mit der Situation, aber die vielen Menschen haben ihn völlig in Panik versetzt.

Man hat die Box oben aufgemacht und Dairo ist relativ schnell aus der Box und über Tische und Bänke und ließ sich nicht richtig einfangen. Er hatte schlicht Panik.
Als man ihn dann hatte, haben wir versucht, ihm einen Trichter überzuziehen, was nach einer Weile zwar geklappt hat, den er sich aber recht schnell wieder abgemacht hatte und wieder geflüchtet ist.

Es war dann klar, dass eine Untersuchung so keinesfalls möglich sein würde.

Dairo saß total verängstigt in einer Ecke. Ich habe die Box neben ihn gestellt und ihn mit der Hand sanft angestubst und er ist freiwillig in die Box.

Wir hatten Glück, dass für den nächsten Tag jemand abgesagt hatte und bekamen für die Beruhigung von Dairo Gabapetin mit, welche er 2 Stunden vor dem Tierarzttermin nehmen sollte.

Somit habe ich Dairo am 28.06. gegen 7.30 Uhr das Medikament verabeicht.

Das Einfangen war eine Katastrophe, da das Vertrauen durch die Aktion gestern, völlig im Eimer war. Dairo schlief auch nicht im Bett.
Das ich ihn überhaupt eingefangen gekriegt habe, war echt ein Wunder.
Irgendwie hatte ich erwartet, dass er ruhiger wäre.



Ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine Untersuchung so funktionieren könnte, fuhr aber wieder mit ihm in die Tierklinik.

Zuvor habe ich gleich gesagt, dass bitte nur Ärztin und eine Helferin dabei sein sollte, da Dairo sowieso schon sehr unter Stress stand.

Die Ärztin wie auch die Helferin waren total ruhig und super lieb mit Dairo, was auch mich beruhigte. Wir haben alle nur geflüstert.

Dairo hat dann tatsächlich alles mit sich machen lassen.
Als ich anfangs vor ihm saß, um ihm das Gefühl zu geben, dass ich da bin und er so sehr in sich gekehrt aussah mit dem Trichter um den Kopf, musste ich richtig schlucken um nicht in Tränen auszubrechen, weil es mich so sehr an seine Anfangszeit bei uns erinnerte.

Zuerst wurde sein Blutdruck gemessen, was etwas Zeit in Anspruch nahm, da es nicht so einfach bei Dairo war, den zu finden.
Blutdruck 155.

Danach wurde sein Herz abgehört. Es gab nichts auffälliges, was auf ein Herzproblem hindeutete. Das heißt jedoch nicht, dass nicht doch ein Herzproblem vorliegt.
Da Dairo gerade sehr kooperativ war, wollte ich den Herzschall trotzdem, da ich vermehrt Herzaussetzer gehört hatte.
Herz wie auch Herzklappen sind zum Glück völlig in Ordnung.
Was man aber auf dem Herzschall/EKG sehen konnte, waren Extrasystolen, welche bei Dairo aber nicht auf eine Erkrankung hindeuten.

Ich war erst einmal total erleichtert.

Dairo wurde dann noch Blut abgenommen, was ins Labor geschickt wurde.
Der Leberwert ist erhöht.
Hier ist meine Tierheilpraktikerin Stefanie Schult mit der Bioresonanz dran und wir schauen, was wir für Dairo tun können.

Außerdem macht Dairo eine Ausschlussdiät mit Känguru, da ich die Vermutung hatte, dass irgendetwas nicht stimmt, da er immer wieder heftige Verkrustungen auf dem Rücken hatte.
Wir sind aber zeitlich noch nicht ganz durch.

Inzwischen hat jeder einen eigenen Futterautomaten, da die Fütterungssituation auch wegen Bijou immer schwieriger wurde.

Dairo hat ein paar Tage gebraucht, bis er wieder einigermaßen Vertrauen konnte. Er schlief auch ein paar Tage nicht im Bett.

Inzwischen lässt er sich zum Glück wieder anfassen und schläft an mich geschmiegt im Bett.




Willkommen in der Welt der ehemaligen Straßenkatzen ♥️


Bei Fragen wende dich gerne über Kontakt / Erreichbarkeit an mich.

ಌ Herzliche Grüße ಌ
Tanja


Besucht uns gerne bei Facebook & Instagram & Tik Tok & youtube
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suki *04.06.2019 - † 27.02.2023 Kaninchen mit Zahnproblemen
Erstellt im Forum Meine Kaninchen von Kaninchenraum
18 18.06.2023 11:42goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 532
Meine Vita - das bin ich
Erstellt im Forum Informationen zum Kaninchenraum von Kaninchenraum
0 18.01.2022 20:27goto
von Kaninchenraum • Zugriffe: 366
= Forum enthält neue Beiträge
= Forum enthält keine neuen Beiträge
Besucherzähler Für Wordpress
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 627 Themen und 8431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (29.12.2023 13:20).