Heute schreibe ich von einer eigenen vergangenen Vergesellschaftung von
meunen beiden Kaninchen
Lian & Suki
Am 19.11.2021 habe ich die beiden im Kaninchenzimmer zusammenbgesetzt, was vermutlich keine so gute Idee war, da dort vorher Lian mit Anouk lebte (und freier Wohnungshaltung, was es nicht einfacher macht bezüglich "neutralem Ort".
Lian ist ein ehemaliges Laborkaninchen, welches total scheu ist Menschen gegenüber und es mit seiner vorherigen Partnerin Anouk (ebenfalls ein ehemaliges Laborkaninchen) nicht einfach hatte. Er ist seit 2018 bei mir.
Da ich noch genügend Pflegekaninchen hatte (4 insgesamt) habe ich mich entschieden, eins davon mit Lian zu vergesellschaften, da sie in etwa im gleichen Alter sind. Meine Wahl fiel hierbei auf Suki. Sie ist seit 2019 bei mir.
Zuerst ist Suki immer wieder auf Lian los. Es lag aber mehr weißes als graues Fell herum.
Lian war anfangs total überrascht und eingeschüchtert. Der lag recht schnell da und hat gepumpt, als hätte sein letztes Stündlein geschlagen. Er war total perplex und ängstlich.
Nach 20 Minuten hat sich die Situation aber ordentlich gedreht und es hat ordentlich "gerumst" bei den beiden.
Hatte ich erwähnt, dass ich eigene Vergesellschaftungen ganz furchtbar finde?
Ich find sie gruselig.
Nach ca.1 Stunde haben aber beide gefressen und es gab auch Ruhephasen, wo sie nicht aufeinander los sind.
Irgendwie hatte sich Suki an der Nase verletzt, diese war nach oben hin ein bisschen eingerissen. Es war aber kein Biss. Es hat etwas geblutet, aber nicht arg.
Sah nicht schön aus, es blieb aber nichts zurück.
Am Tag 2 habe ich leider eine nicht gerade kleine, offene Risswunde bei Suki entdeckt.
Eine Wunde am Unterbauch, Richtung Genitalbereich, war die Haut komplett abgezogen. Die Wunde sah wirklich übel aus.
Die Wunde war vermutlich vom Vortag, wo sie sich gegenseitig auf dem Boden kugelnd in den Bauch getreten und verbissen hatten.
Nun war die Überlegung, ob ich die Zusammenführung abbreche, oder weiter laufen lasse, da es schon um einiges ruhiger war zwischen den beiden.
Und ich gebe zu, bei fremden Kaninchen hätte ich sehr wahrscheinlich abgebrochen.
Da die Wunde aber bereits 1 Tag alt war und der Stress zwischen den beiden sich schon etwas gelegt hatte, entschied ich mich dagegen, die VG abzubrechen.
Selbstverständlich bekam Suki Schmerzmittel und die Wunde habe ich gesäubert.
Meine Tierheilpraktikerin stand mir hier dann zur Seite.
Ich hatte aber mächtig Schiss, dass es zu erneuten Kämpfen kommt und die Verletzung noch weitaus größer würde.
Ich fand auch noch weitere Wunden bzw. Krusten, die aber nicht tief waren und mehrere Schürfwunden.
Lian hatte ganze Arbeit geleistet.
Lian selbst hatte keine nennenswerten Wunden.
Nach knapp 10 Tagen entstand das Video, in dem Suki die großen Löffel von Lian putzt.
Klar, dass sie da ne ganze Weile beschäftigt ist. Sie hat das fast ne viertel Stunde gemacht.
Trotzdem wsr es noch längere Zeit unruhig zwischen den beiden und Suki musste ganz schön einstecken.
Lian kannte durch die letzten Jahre mit Anouk leider kein ruhiges und stressfreies miteinander.
Zum Glück hat es sich aber beruhigt und die beiden leben friedlich miteinander.
Und auch wenn es lange gedauert hat, hätte man solch ein Foto mit Anouk und Lian leider nicht gesehen.