in Allgemeines zu Krankheiten
09.01.2011 18:38
von
Tanja
• ಌ Kaninchenraum ಌ | 15.431 Beiträge
Vorweg sei gesagt das dieses Thema und die Bilder nichts für schwache Nerven ist, daher bitte überlegen ob man sich diese hier anschaut...
Seit heute ist ein neues Kaninchenmädchen mit Namen Susi bei mir eingezogen welches Hilfe braucht und ich konnte nicht nein sagen...
Sie ist ein süßes Mäusschen welches an E.C. erkrankt ist vor ca. 2 Jahren und daher eine schlimme Schiefhalsstellung hat! Allerdings ist sie sehr fidel, frisst und trinkt und macht einen sehr munteren Eindruck... Sie ist auch sehr zutraulich und genießt es sehr wenn man sie streichelt...
Ich werde mir nun eine Weile ansehen wie sie sich macht, von Trockenfutter auf Kaninchengerechstes Futter umstellen und mich dann auf Partnersuche begeben. Dabei dachte ich an ein Kaninchen welches auch ein Handicap hat...
Hier erst einmal die Fotos der süßen Maus
Ich werde mich nun mal nach und nach richtig informieren und sehen was wir für die Maus machen können damit sie noch ein schönes Leben führen kann...
Selbstverständlich werde ich hier immer wieder davon berichten!
09.01.2011 23:16
von
Tanja
Wir danken euch für die liebe Anteilnahme...
Habe mir die Maus eben mal genauer angesehn... so wie es aussieht kann sie auf dem rechten Auge nichts mehr sehen und es scheint auch zu eitern...habe ihr das Auge sauber gemacht und eine Augensalbe rein gemacht (hatte ich noch von Lupis Augen OP)...
Der Genitalbereich ist etwas gerötet da sie sich nicht richtig putzen kann, da habe ich Bepanthen rauf gemacht...
Werde sie erst mal jeden Tag sauber machen, damit das alles besser wird...
Morgen rufe ich meinen Tierarzt an und versuche einen Termin für Freitag zu bekommen das er sie sich mal ansieht...
09.01.2011 23:29
von
Tanja
na das mit dem Auge liegt bei ihr sicher daran das sie den Kopf öfter mal auf dem Boden schleift... Sie hat ja auch echt ne heftige Schiefhaltung des Köpfchens...
09.01.2011 23:34
von
Wassermelone (gelöscht)
Susi ist echt eine zuckersüße Maus Sehr neugierig und verschmust. Bitte die Daumen ganz fest drücken, dass wir einen lieben Partner für sie finden und sie nicht mehr alleine sein muss!
Die Maus hat aufgrund der bisherigen Fütterung auch leider Übergewicht und einen ganz harten aufgeblähten Bauch. Die Köttel sind auch typisch klein und hart. Die Fellqualität (raues Fell und Haarausfall) bessert sich hoffentlich auch bald mit der Futterumstellung. Haben ihr erst mal die Krallen geschnitten, die waren auch viel zu lang.
Danke Tanja, dass du sie aufgenommen hast. Hätte sonst wirklich nicht gewusst was machen [abklatsch]
10.01.2011 21:29
von
Tanja
Susi möchte die meiste Zeit nur angefasst und beschmust werden... tut man das nicht, dann kneift sie einen mit den Zähnen....nicht so das es weh tut, aber das man weiß was sie möchte...sooo süß... Sie hat mir auch schon kurz über die Hand geschleckt...
Das sauber machen lässt sie sehr gut mit sich machen...sie ist ne Liebe...
Im übrigen hast du sie unterschätzt Hannah...durch den roten Tunnel kann sie schon durch... ;o) Ich sag doch man muss ihr mehr zutrauen...
Ich finde inzwischen allerdings nicht mehr so wirklich das sie aktiv ist sondern eher unruhig...sobald man sie nicht anfasst läuft sie unruhig immer wieder im Gehege umher...
10.01.2011 22:11
von
Wassermelone (gelöscht)
Super, dass sie das geschafft hat! Gestern hat sie es versucht, dann nach mehreren Anläufen aufgegeben.
Vielleicht hilft es ihr, wenn du das Gehege erst mal etwas kleiner machst und nach und nach wieder vergrößerst. Ist ja eine ziemlich große Umstellung für sie.
Operation "Susi in Love" ist in Bearbeitung Sagt sie einem doch so deutlich, dass sie nicht alleine bleiben will.
14.01.2011 19:56
von
Tanja
Hannah, Susi und ich waren heute beim Tierarzt...
der Tierarzt und die Helferin waren erstaunt über die extreme Kopfschiefe... scheinbar hat man das noch nich so oft gesehen....
Trotzdem sind wir unendlich glücklich darüber berichten zu können das :
a) das Auge noch in Ordnung ist, nur etwas verklebt und entzündet, kriegt man aber in den Griff wir hatten echt die Befürchtung das es evtl. raus müsste...
b) die Zähne soweit der TA sehen konnte keine Probleme machen war auch ne große Sorge von uns
c) der Genitalbereich auch nur n bisschen gerötet ist und der TA hat einfach Fell weg geschnitten denn dann heilt es besser...ich mach dann mal Bepanthen rauf
Ich hatte dann das Thema Vit B angesprochen und mein TA meinte das es nicht schaden kann, das er aber auch nicht glaubt das sich dadurch was bessert...
Ich würde sagen das wir uns langsam auf die Suche machen nach einem passenden Partner um sie dann in liebevolle Hände abzugeben ...